Für Sie im Europäischen Parlament

EU Flug­gas­t­da­ten-Richt­li­nie muss end­lich ver­ab­schie­det wer­den

„Die Ver­ab­schie­dung der EU Flug­gast­da­ten-Richt­li­nie (EU PNR) fällt den Macht­spie­len der Sozia­lis­ten und der ande­ren links­ori­en­tier­ten Frak­tio­nen wei­ter zum Opfer”, sag­te der CDU-Abge­ord­ne­te Axel Voss, der das Dos­sier als Bericht­erstat­ter für sei­ne Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment ver­han­delt.

Die poli­ti­sche Eini­gung mit der EU-Kom­mis­si­on und dem Rat wur­de bereits Anfang Dezem­ber 2015 erzielt und der Geset­zes­text von einer Mehr­heit des Innen­aus­schus­ses ange­nom­men. Nun sieht der nor­ma­le Pro­zess bei Geset­zes­vor­ha­ben die zügi­ge Dis­kus­si­on und Ent­schei­dung durch das Ple­num vor. Den­noch haben links­ori­en­tier­te Frak­tio­nen in der gest­ri­gen Kon­fe­renz der Prä­si­den­ten zum wie­der­hol­ten Male eine Sperr­mi­no­ri­tät erzie­len kön­nen, mit der die Auf­nah­me der EU PNR auf die Tages­ord­nung der kom­men­den Ple­nar­sit­zung im März ver­hin­dert wird.

“Die EU Flug­gast­da­ten-Richt­li­nie wird ein ent­schei­den­des Instru­ment in der Bekämp­fung von Ter­ro­ris­mus und schwe­rer Kri­mi­na­li­tät sein. Es gibt kei­ne ver­nünf­ti­gen Argu­men­te, die gegen eine Abstim­mung in der kom­men­den Woche spre­chen. 2015 haben wir als Euro­päi­sches Par­la­ment uns in zwei Ent­schlie­ßungs­an­trä­gen dazu ver­pflich­tet, die Flug­gast­da­ten bis Ende des letz­ten Jah­res zu ver­ab­schie­den. Seit dem ist viel zu viel Zeit ver­stri­chen! Wor­auf war­ten wir noch? Auf den nächs­ten Anschlag? Ich bin wahr­lich erbost, dass die Ver­ant­wor­tung der links­ori­en­tier­ten Frak­ti­ons­füh­rer so gering ist. Es liegt in unse­rer Zustän­dig­keit Geset­ze zu imple­men­tie­ren und kon­kre­te Maß­nah­men zu ergrei­fen, die Ter­ror­an­schlä­ge, wie sie am 13. Novem­ber in Paris pas­siert sind, zu ver­hin­dern. Es gibt abso­lut kei­ne glaub­haf­te Recht­fer­ti­gung, war­um die­se Abstim­mung noch län­ger hin­aus­ge­zö­gert wer­den soll­te“, unter­streicht Voss.

Fluggast­daten die­nen der Terror­bekämpfung

26.07.2017

EuGH stimmt PNR Abkommen grundsätzlich zu.

EU-Richt­li­nie über Flug­gast­da­ten­sätze zur Be­kämp­fung des Ter­ro­ris­mus

13.04.2016

Hier fin­den Sie ei­nen Be­richt auf EPP-TV, in dem sich Axel Voss äu­ßerst:

Spei­che­rung von Fluggast­daten hilft der Terror­bekämpfung

10.12.2015

Zur Verabschiedung der neuen EU-Richtlinie zur Speicherung von Fluggastdaten (PNR) durch den Innenausschuss des Europäischen Parlaments erklärte Axel Voss

EU-Flug­gas­t­da­ten: EU-Par­la­ment geht den ers­ten Schritt

15.07.2015

Anwendung für alle Flüge notwendig!