Bonn ist der richtige Standort für europäische Klimaforschung

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem „Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage“ (EZMW) eine weitere internationale Organisation für unsere Stadt gewinnen konnten. Das bedeutet 150 Arbeitsplätze für unsere Region und eine Stärkung des internationalen Standortes Bonn“, sagt der CDU-Europaabgeordnete Axel Voss, der u.a. die Städte Bonn und Köln im Europäischen Parlament vertritt.

Die Organisation hat zurzeit ihren Hauptsitz in Großbritannien und benötigt als Folge des Brexits eine zusätzliche Niederlassung im Gebiet der EU. Bonn konnte sich dabei erfolgreich gegen acht Mitbewerber durchsetzen, darunter auch Top-Standorte wie Barcelona oder Wien.

„Das EZMW ist weltweit für die exaktesten mittel- bis langfristigen Wetterprognosen bekannt. Hier in Bonn sollen aber vor allem die Aufgaben für das EU-Erdbeobachtungsprogramms ,,Copernicus“ ausgeführt werden. Durch dieses Programm werden zuverlässige Informationen über das vergangene, gegenwärtige und zukünftige Klima in Europa und dem Rest der Welt erfasst und ausgewertet. Dies betrifft u.a. Treibhausgase, reaktive Gase, Ozon und Aerosole. Bonn wird damit ein führender Standort in der europäischen Klimaforschung werden. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Stadt mit ihrem internationalen Profil und den zahlreichen UN-Institutionen die richtige Wahl ist. Ich möchte der deutschen Bundesregierung und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer herzlich danken, dass sie sich so nachdrücklich und erfolgreich für Bonn eingesetzt haben“, führt Axel Voss aus.