Für Sie im Europäischen Parlament

Beruf­lich und Poli­tisch

Seit 1994 bin ich als Rechts­an­walt tätig. Von 1994–2000 war ich Bür­ger­be­ra­ter bei der Regio­na­len Ver­tre­tung der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on in Bonn. Von 2000 bis 2009 war ich Dozent für Euro­päi­sche Ange­le­gen­hei­ten am Rhei­nAhr­Cam­pus in Rema­gen.

Seit Okto­ber 2011 bin ich Bezirks­vor­sit­zen­der der CDU Mit­tel­rhein. Von Dezem­ber 2004 bis Dezem­ber 2009 war ich Kreis­vor­sit­zen­der der Bon­ner CDU. Vor­her habe ich lan­ge Jah­re den Arbeits­kreis Euro­pa-, Außen- und Sicher­heits­po­li­tik der CDU Bonn gelei­tet.

Außer­dem habe ich mich als sach­kun­di­ger Bür­ger im Rats­aus­schuss der Stadt Bonn für „Inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen und loka­le Agen­da“ und als Pro­jekt­lei­ter im Rah­men der Bonn-Visi­on 2010 für „Inter­na­tio­na­les Bonn“ enga­giert.

Seit 2009 bin ich Mit­glied des Euro­päi­schen Par­la­ments.

Von 2009- 2014 war ich  Mit­glied im Aus­schuss für bür­ger­li­che Frei­hei­ten, Jus­tiz und Inne­res und habe mich vor allem mit der Migra­ti­ons­po­li­tik, der Asyl­pro­ble­ma­tik, dem Daten­schutz und der grenz­über­schrei­ten­den poli­zei­li­chen und jus­ti­zi­el­len Zusam­men­ar­beit, wie z.B. die Über­tra­gung von Straf­ver­fah­ren oder die Fest­le­gung gemein­sa­mer Unter­su­chungs­me­tho­den in der Kri­mi­nal­tech­nik beschäf­tigt.

Seit 2014 bin ich Mit­glied des Rechts­aus­schus­ses des Euro­päi­schen Par­la­ments sowie rechts­po­li­ti­scher Spre­cher der EVP-Frak­ti­on.

Ein Schwer­punkt war und ist dabei nach wie vor für mich der Bereich des Daten­schut­zes. Für mei­ne Frak­ti­on der Euro­päi­schen Volks­par­tei (aus Deutsch­land CDU/CSU) war ich Bericht­erstat­ter zur so genann­ten Flug­gast­da­ten­spei­che­rung (PNR) und für die Über­ar­bei­tung der EU-Daten­schutz­ver­ord­nung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma Daten­schutz fin­den Sie auf mei­ner Web­site direkt hier.

 

 

Per­sön­lich

Ich bin am 7. April 1963 in Hameln, Nie­der­sach­sen gebo­ren. Ich woh­ne und arbei­te schon...

Arbeits­alltag als MdEP

Ein typischer Tag in Brüssel und im Wahlkreis...

Fra­gen an Axel Voss

Herr Voss, leben Sie denn jetzt mit Ihrer Familie in Brüssel?