Für Sie im Europäischen Parlament

Per­sön­li­ch

Ich bin am 7. April 1963 in Ha­meln, Nie­der­sach­sen ge­bo­ren. Ich woh­ne und ar­bei­te schon seit über 20 Jah­ren in Bonn. Ich bin ver­hei­ra­tet und ha­be zwei Töch­ter.

Mei­ne Le­bens­phi­lo­so­phie: „Ge­mein­sam viel be­we­gen“

Mei­ne po­li­ti­sche Er­fah­rung hat mir ge­zeigt: „Al­lein läuft man ge­gen Wän­de, ver­eint kann man je­de Hür­de über­win­den!“ Wenn man sei­ne Mit­men­schen für ge­mein­sa­me Ide­en und Zie­le ge­win­nen kann, wenn man kom­ple­xe Pro­ble­me ein­fach dar­stellt, wenn man Lö­sun­gen kom­pe­tent ver­mit­telt, ist Po­li­tik ei­ne loh­nens­wer­te Her­aus­for­de­rung. Im Hin­bli­ck auf Eu­ro­pa und auf eu­ro­päi­sche Po­li­tik ist für mi­ch das Nä­her­brin­gen ei­ne zen­tra­le Auf­ga­be: Was ma­chen „die“ in Eu­ro­pa ei­gent­li­ch? Es fehlt an ein­fa­chen Aus­sa­gen über Mög­lich­kei­ten, Chan­cen, Er­fol­ge und Zie­le der Eu­ro­päi­schen Uni­on. Es muss klar sein, was eu­ro­päi­sche Ar­beits­ge­bie­te sind, wel­che deut­schen In­ter­es­sen be­stehen und was christ­de­mo­kra­ti­sche Po­li­tik für Eu­ro­pa bringt. Ich set­ze mi­ch nicht nur in Straß­burg und Brüs­sel für ei­ne ver­läss­li­che, zu­kunfts­ori­en­tier­te Po­li­tik ein, son­dern be­rich­te ein­fach und trans­pa­rent über po­li­ti­sche Zie­le und Er­fol­ge.

Ich will ei­ne Po­li­tik, die man ver­steht und die Sie stär­ker in­ter­es­siert – denn Eu­ro­pa ist mehr als in­ter­es­sant!

Mit­glied des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments für den Mit­tel­rhein

 

Le­bens­lauf down­load

Hier fin­den Sie den ta­bel­la­ri­schen Le­bens­lauf von Axel Voss als PDF-Dokument auf deut­sch und auf eng­li­sch.

Le­bens­lauf Axel Voss

Le­bens­lauf Axel Voss (engl.)

 

 

 

 

Be­ruf­li­ch und Po­li­ti­sch

Seit 1994 bin ich als Rechts­an­walt tä­tig. Von 1994–2000 war ich Bür­ger­be­ra­ter bei der Re­gio­na­len...

Arbeits­alltag als MdEP

Ein typischer Tag in Brüssel und im Wahlkreis...

Fra­gen an Axel Voss

Herr Voss, leben Sie denn jetzt mit Ihrer Familie in Brüssel?