Für Sie im Europäischen Parlament
Miriam Schumacher mit Axel Voss auf dem Zukunftskongress der

Zukunfts­aka­de­mie CDU NRW

Auf dem Reform­kon­gress der CDU Nord­rhein-West­fa­len am 13. April 2013 zeich­ne­te der Lan­des­vor­sit­zen­de Armin Laschet gemein­sam mit Gene­ral­se­kre­tär Bodo Lött­gen die Absol­ven­ten der drit­ten Zukunfts­aka­de­mie aus. Auch Miri­am Schu­ma­cher (28), Stadt­ver­ord­ne­te der CDU im Loh­ma­rer Stadt­rat, erhielt ihre Abschlussur­kun­de im Köl­ner Gür­ze­nich.

 

Die Zukunfts­aka­de­mie der CDU NRW ist ein Pro­gramm zur För­de­rung jun­ger poli­ti­scher Talen­te der CDU. Die drit­te Auf­la­ge des För­der­pro­gramms star­te­te im März 2011 und beinhal­te­te für die Sti­pen­dia­ten mehr­tä­gi­ge Semi­na­re, ein Prak­ti­kum beim jewei­li­gen Men­tor, die Beglei­tung des Men­tors zu Ter­mi­nen und gemein­sa­me Fahr­ten zum Bei­spiel zum Land­tag und zum Deut­schen Bun­des­tag. Betreut wur­de Miri­am Schu­ma­cher von dem Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Axel Voss, bei dem sie auch ein Prak­ti­kum im Euro­päi­schen Par­la­ment in Brüs­sel absol­vier­te.

 

Neben ihrem Man­dat als Mit­glied des Loh­ma­rer Stadt­ra­tes enga­giert sich Miri­am Schu­ma­cher als Pres­se­spre­che­rin der Jun­gen Uni­on Rhein-Sieg und ist Bei­sit­ze­rin im Kreis­vor­stand der CDU Rhein-Sieg. „Für mich war die Zukunfts­aka­de­mie eine span­nen­de Zeit, in der ich neue Ein­bli­cke in das poli­ti­sche Gesche­hen erhal­ten habe und mein Wis­sen in den ver­schie­de­nen Semi­na­ren und Gesprä­chen mit den Abge­ord­ne­ten ver­tie­fen konn­te. Gera­de den Kon­takt zu mei­nem Men­tor Axel Voss, aber auch zu den Mit­sti­pen­dia­ten fand ich sehr wich­tig und möch­te die­sen auch in Zukunft auf­recht behal­ten.“ bewer­te­te Miri­am Schu­ma­cher ihren tie­fen Ein­blick ins poli­ti­sche Geschäft.

Prak­ti­kum bei Axel Voss

Mit­ar­bei­ten im Büro von Axel Voss Ger­ne ermög­li­che ich inter­es­sier­ten jun­gen Men­schen aus mei­ner Wahl­re­gi­on...

Wir waren hier…

Bis­her ein Prak­ti­kum absol­viert haben: Rapha­el Hen­kes von August 2009 bis Febru­ar 2010 im Wahl­kreis­bü­ro...

Prak­ti­ka bei euro­päi­schen Insti­tu­tio­nen

Das Europäische Parlament bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ein unbezahltes Praktikum zu absolvieren.