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Not­ruf-­sys­tem eCall wird in Au­tos Pflicht­aus­stat­tung

11.02.2014

Heu­te wur­de im In­nen­aus­schuss des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments über das eCall-Not­ruf­sys­tem im Au­to ent­schie­den. „Mit die­sem au­to­ma­ti­schen Not­ruf-Me­cha­nis­mus kann Le­ben ge­ret­tet wer­den! Bei schwe­ren Au­to­un­fäl­len wird durch eCall au­to­ma­tisch Ret­tung los­schickt und wir wis­sen ja, je­de Mi­nu­te kann ent­schei­dend sein“, er­läu­tert der Be­richt­erstat­ter im In­nen­aus­schuss Axel Voss.

„Das neue Sys­tem funk­tio­niert über­all in der EU dank der eu­ro­pa­weit ver­füg­ba­ren Ruf­num­mer 112. Un­ter die­ser Num­mer sind in ganz Eu­ro­pa ein­heit­lich die Feu­er­weh­ren und Ret­tungs­diens­te rund um die Uhr er­reich­bar. Schön, dass wir die Ent­schei­dung am heu­ti­gen ‚Tag des eu­ro­päi­schen Not­rufs‘ ge­trof­fen ha­ben“, sag­te der Eu­ro­pa­ab­ge­ord­ne­te Voss.

„Wich­tig ist auch: Das au­to­ma­ti­sche Not­ruf­sys­tem dient aus­drück­lich nicht da­zu, Pkw im All­tag zu or­ten, son­dern gibt den Stand­ort nach ei­nem schwe­ren Un­fall durch. Da­mit kei­nes­falls Da­ten un­er­laubt ver­ar­bei­tet wer­den, ha­be ich im Par­la­ment schär­fe­re Re­ge­lun­gen durch­ge­setzt“ un­ter­streicht Voss.
„Die Stand­ort­da­ten müs­sen nach dem Ret­tungs­ein­satz so­fort ge­löscht wer­den. Wol­len pri­va­te An­bie­ter wei­te­re Da­ten er­he­ben, so ist die ex­pli­zi­te Ein­wil­li­gung des Au­to­in­ha­bers er­for­der­lich. Das Au­to ist kein Smart­pho­ne, son­dern eCall im Au­to ist Le­bens­ret­ter.“

Ab dem Jahr 2015 sol­len al­le Neu­fahr­zeu­ge mit eCall aus­ge­rüs­tet wer­den.

 

Axel Voss setzt sich für den europäischen Notruf ein.