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Notruf-­system eCall wird in Au­tos Pflicht­aus­stat­tung

11.02.2014

Heute wurde im In­nen­aus­schuss des Eu­ro­päi­schen Par­la­ments über das eCall-Notrufsystem im Auto ent­schie­den. „Mit die­sem au­to­ma­ti­schen Notruf-Mechanismus kann Le­ben ge­ret­tet wer­den! Bei schwe­ren Au­to­un­fäl­len wird durch eCall au­to­ma­tisch Ret­tung los­schickt und wir wis­sen ja, jede Mi­nute kann ent­schei­dend sein“, er­läu­tert der Be­richt­erstat­ter im In­nen­aus­schuss Axel Voss.

„Das neue Sys­tem funk­tio­niert über­all in der EU dank der eu­ro­pa­weit ver­füg­ba­ren Ruf­num­mer 112. Un­ter die­ser Num­mer sind in ganz Eu­ropa ein­heit­lich die Feu­er­weh­ren und Ret­tungs­dienste rund um die Uhr er­reich­bar. Schön, dass wir die Ent­schei­dung am heu­ti­gen ‚Tag des eu­ro­päi­schen Not­rufs‘ ge­trof­fen ha­ben“, sagte der Eu­ro­pa­ab­ge­ord­nete Voss.

„Wich­tig ist auch: Das au­to­ma­ti­sche Not­ruf­sys­tem dient aus­drück­lich nicht dazu, Pkw im All­tag zu or­ten, son­dern gibt den Stand­ort nach ei­nem schwe­ren Un­fall durch. Da­mit kei­nes­falls Daten un­er­laubt ver­ar­bei­tet wer­den, habe ich im Par­la­ment schär­fere Re­ge­lun­gen durch­ge­setzt“ un­ter­streicht Voss.
„Die Stand­ort­da­ten müs­sen nach dem Ret­tungs­ein­satz so­fort ge­löscht wer­den. Wol­len pri­vate An­bie­ter wei­tere Daten er­he­ben, so ist die ex­pli­zite Ein­wil­li­gung des Au­to­in­ha­bers er­for­der­lich. Das Auto ist kein Smart­phone, son­dern eCall im Auto ist Le­bens­ret­ter.“

Ab dem Jahr 2015 sol­len alle Neu­fahr­zeuge mit eCall aus­ge­rüs­tet wer­den.

 

Axel Voss setzt sich für den europäischen Notruf ein.